OŠ PINKOVAC VS GÜTTENBACH
OŠ PINKOVAC           VS GÜTTENBACH

Mi čuvamo klimu - Wir schützen unser Klima

Obnovljiva energija - Erneuerbare Energie

Meteorološka štacija - Wetterstation

#talents4climate

 

 

Innovatives und forschendes Lernen im Sachunterricht ist eines unserer Schwerpunkte an unserer Schule. Zurzeit beschäftigen wir uns vermehrt mit dem Thema Klimawandel und Klimaschutz. Wie könnte in Zukunft eine umweltschonende und CO2 neutrale Energiegewinnung aussehen? Interessant ist zu beobachten, dass dieses Thema die Kinder tatsächlich schon im Volksschulalter interessiert.

Erneuerbare Energie ist für unsere Schüler und Schülerinnen kein Fremdwort, da unsere Schule und auch mehr als 80 % der Haushalte im Ort mit Biowärme versorgt werden. Außerdem  wird diese Thematik laufend  in der Schule behandelt. In Gruppenarbeit wurde erarbeitet, ob sie noch andere Arten von erneuerbarer Energie kennen.

Gemeinsam machten wir uns an die Arbeit, die Solarenergie, die Windenergie, die Wasserkraft , die Energie aus Pflanzen und die Energie aus der Brennstoffzelle zu erforschen.

In unserem „Forscherlabor“ bauten wir mit unseren Baukästen ein Windrad, eine Photovoltaik – Tankstelle, eine Brennstoffzelle, ein Wasserrad und eine Biogasanlage. Das Projekt wurde von allen Schülern und Schülerinnen mit Eifer durchgeführt. Natürlich führten wir auch praktische Experimente durch.

Die Schüler und Schülerinnen konnten mit ihren Versuchen feststellen, dass sie auch tatsächlich selbst messbare Energie erzeugen konnten. Die Experimente waren gelungen, unvergessliche Erfahrungen und Erfolgserlebnisse wurden gesammelt.

Die Ergebnisse wurden dem Alter entsprechend verschriftlich und in einem Forscherheft gesammelt.

 „Jetzt wissen wir, welche erneuerbaren Energien es gibt! Wir wollen an diesem Thema dran bleiben. Es macht so viel Spaß, zu forschen und zu experimentieren!“, sagen die jungen Forscher.

In der Nachbesprechung kam eine neue Idee: ein „Klima – Dorf“ mit allen, bereits gebauten Modellen, zu bauen.

 

Inovativna i istraživačka učnja u predmetnoj nastavi je jedno težišće u našoj školi. Školari/-ice su se jur u prošlosti bavili obnovljivom energijom.

U jednom novom projektu su se sada dica bavila s različnimi vrsti obnovljive energije. I to su: solarna energija, vjetarna ergija, vodena  energija, bioplin i gorivi članak.

Školari/-ice su napravili svakoj vrsti energije različne pokuse. Svaki pojedini eksperimenat je bio uspješan i nepozabljiv doživljaj.

„Ova tematika je važna! Iztraživanje je jako intresantno! Sada poznamo sve vrsti obnoljive energije! Ovo je naša budućnost!“, su si svi istraživači/- ice složni.

Termini:

14.3. Grajam

21.3. Dan čitanja / Vorlesetag

5.5. Prvo pričešćenje / Erstkommunion

 

Svi termnini su dogovoreni direkcijom.

Alle Termine sind mit der Schulleitung abgesprochen.

 

Druckversion | Sitemap
© VS Güttenbach